Freitag, 6. November 2015

Shanghai die Zweite

Also vorerst möchte ich mich einmal entschuldigen, dass die Ankunftsmeldung von oben natürlich viel zu spät erschienen ist. Ich bin eigentlich schon am 4. November angekommen, allerdings hat China alle Google Services gesperrt und mir so das aktualisieren dieses Blogs erschwert.
Ich habe mittlerweile einiges gesehen von diesem kleinen Örtchen doch auf Einzelheiten soll es hier nicht ankommen.
Es sei gesagt dass Shanghai groß ist! Viele Menschen, viele Autos und viel Lärm. Ampeln werden ignoriert, Fußgänger haben grundsätzlich einmal Nachrang und die Hupe ist das wichtigste Instrument im Vehikel.
Trotz all dem ist Shanghai eine ziemlich coole Stadt. Es gibt viel Parks und die einzige Möglichkeit über den Fluss zu kommen welcher die Stadt teilt ist mit der Fähre. U-Bahn und Autos müssen unten durch.
Allgemein sind alle Menschen die Check bis jetzt getroffen habe äußerst freundlich und interessiert was so ein kleiner Europäer allein im großen China macht. Leider können die wenigsten Menschen hier so gut Englisch dass man sich mit Ihnen unterhalten könnte. Und all jene die es können sind äußerSt schwer verständlich aber das sind Barrieren die überwunden werden können.
Soweit so gut, anbei noch ein paar Bilder zum bestaunen!


Skyline von Shanghai

Das Theater

Shanghai Museum

Auf dem rechten Turm (dem "Bottle Opener") war ich gestern

Meine derzeitige Residenz






1 Kommentar: